Garage oder Carport: Warum eine Kombination die beste Wahl sein könnte

von HausBlogRedaktion

Eine Garage mit Carport hört sich doppelt gemoppelt an? Nicht unbedingt. Ganz kurz und auf den Punkt haben Sie dann das Beste aus beiden Welten. Entweder ist damit ein Carport mit einem abgeschlossenen Bereich gemeint oder ein Doppelbau, wo der Carport das Wohnmobil beherbergt und die Garage das Auto, Fahrräder und Zubehör.

Allerdings kann neben dem erheblichen finanziellen Aufwand so eine Konstruktion auch baurechtlich eine Herausforderung sein. Das müssen Sie mit ihrem zuständigen Bauamt erörtern.

Vermeiden Sie Schimmel im Innenraum durch gute Belüftung

Die Trennung von Fahrzeug & Zubehör kann für das Wohnmobil gut sein, denn die Unterbringung im Carport sorgt für gute Luft Zirkulation, was Schimmel verhindert. Andererseits sind Zubehör, Werkzeug, E-Bikes, Reifen oder Gasflaschen trocken und sicher verstaut in der abgeschlossenen Garage.

Die Garage kann als Werkstatt, Lager oder Bastelraum genutzt werden, ohne das große Fahrzeug zu blockieren – ideal, wenn Sie kein KFZ unterstellen wollen, sondern vielleicht nur ein Zweirad. In einer Garage können Sie auch Batterien und Ersatzteile lagern. Wenn Sie eine Einliegerwohnung haben oder Teile ihres Zuhause untervermieten, ist die Doppellösung ebenfalls ideal. Ihre Gäste können dann auch in den Genuss eines Unterstandes für ihr Fahrzeugs kommen.

Ein Carport bietet immer die Möglichkeit der Nachrüstung. Seitenwände können im Nachhinein angebaut werden oder auch ein Wind- oder Sichtschutz. Weitere Optionen sind die Anbringung von Solaranlagen auf einem begrünten Dach oder ein System zur Regenwassernutzung. In jedem Fall erhöht ein Bauwerk zur Unterstellung von Fahrzeugen den Wert des Geländes und ihres Hauses.

Nachhaltiges Bauen mit Holz

Nachdem Sie die amtliche Hürde überwunden haben, steht dem Bau einer Garage mit Carport nichts mehr im Wege. Das nachhaltigste Baumaterial ist Holz. Ganz natürlich fügt sich eine Garage oder/und ein Carport in die Umgebung ihres Grundstückes ein.

Wenn Sie sich für einen Bausatz von Weltausholz entscheiden, können Sie nach der Lieferung (6-10 Wochen) mit dem Selbstaufbau beginnen. Sie brauchen dafür etwas handwerkliches Geschick. Lassen Sie sich inspirieren von der riesigen Auswahl an Garagen und Carports und sollten Sie nicht das Bedürfnis spüren, das Bauwerk selbst zu errichten, steht Ihnen der Montageservice von Weltausholz zur Verfügung.

Fazit

Sie müssen sich nicht entscheiden: Es kann eine Garage mit Carport werden. Sollten Sie später das Gefühl haben, dass zwei Garagen besser wären, dann können Sie den Carport ohne großen Aufwand in eine solche verwandeln.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

@2024 – All Rights Reserved.