Landesgartenschau: Ein Highlight für alle Garten- und Kulturfans

von HausBlogRedaktion
Landesgartenschau

Endlich ist es wieder so weit. Die Landesgartenschau öffnet wieder Ihre Pforten für alle Garten- und Kulturfans. Zahlreiche Aussteller präsentieren eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen heimischen und auch exotischen Pflanzen. Zusätzlich profitieren Besucher und Besucherinnen von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm.

Veranstaltungen zu Umwelt- und Klimaschutz

Neben der Ausstellung von attraktiven Pflanzen widmet sich die Landesgartenschau auch dem Thema Umwelt- und Klimaschutz. Verschiedene Veranstaltungen und Vorträge beschäftigen sich mit diesem Themenbereich. Sie erfahren mehr darüber, mit welchen täglichen Maßnahmen Sie einen wesentlichen Beitrag leisten können. Außerdem informieren Sie die Aussteller gerne und geben Ihnen wertvolle Tipps zu nachhaltiger Gartengestaltung.

öffentlicher garten

SouthWest Productions/shutterstock.com

Gärtnern leicht gemacht

Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, auf der Landesgartenschau zeigen Ihnen Profis, wie Sie Ihren Garten oder Balkon ansprechend gestalten können. Sie erfahren mehr über unterschiedliche Pflanzenarten und die erforderlichen Bedingungen, damit optimales Wachstum garantiert wird. Falls Sie sich für exotische Pflanzen interessieren, müssen Sie bei der Aufzucht zahlreiche Dinge beachten. Die Experten unterstützen Sie mit hilfreichen Tipps und sind Ihnen dabei behilflich, passende Gewächshäuser zu finden.

Attraktive Gestaltung

Der gesamte Park der Landesgartenschau wurde in einer bestimmten Weise bepflanzt, sodass er für klimatische Veränderungen kommender Jahre optimal gerüstet ist. Nehmen Sie an Führungen sowie Fachvorträgen teil und erhalten Sie zusätzliche Informationen zu diesem interessanten Konzept. In sogenannten Blütenräumen zeigen Floristen und Floristinnen Ihr Können. Entsprechend der Jahreszeit und der jeweiligen Veranstaltungsthemen arrangieren Sie die Blütenpracht.

florist

LightField Studios/shutterstock.com

Die unterschiedlichen Bereiche der Landesgartenschau widmen sich Pflanzen aus der ganzen Welt. In Kombination mit landestypischen Kunstwerk werden sie auf ästhetisch ansprechende Weise präsentiert und laden zu einer kleinen Weltreise ein. Lernen Sie auf der Gartenschau die Flora verschiedener Länder kennen. Unter speziellen Voraussetzungen ist es möglich, auch in Deutschland Pflanzenarten aus tropischen Regionen zu ziehen. Jedoch müssen Sie Temperaturen und Standort den Anforderungen einer Pflanze entsprechend auswählen. Die Aussteller geben Ihnen wertvolle Informationen und Tipps, damit die Aufzucht der Exoten in Ihrem Garten oder Balkon optimal gelingt.

Landesgartenschau: Ein Ausflugsziel für alle

Das Gesamtkonzept der Landesgartenschau beinhaltet ein hohes Maß an Barrierefreiheit. Spätestens alle 100 Meter ist eine Sitzgelegenheit vorhanden, damit auch ältere Besucher und Besucherinnen mit eingeschränkter Mobilität die Gartenschau genießen können.

Kulinarische Köstlichkeiten

Die Landesgartenschau sorgt auch für das leibliche Wohl Ihrer Besucher und Besucherinnen. Verschiedene Gastronomie-Betriebe servieren leckere Spezialitäten aus der ganzen Welt. Nachmittags wird Kaffee, Tee und Kuchen in einer romantischen Atmosphäre umgeben von Rosen und anderen Blumen serviert. Abends lassen die Besucher und Besucherinnen einen abwechslungsreichen Tag mit einem Drink an der Bar ausklingen.

Zahlreiche Veranstaltungen

Während der Landesgartenschau können sich die Besucher und Besucherinnen auf ein buntes Veranstaltungsprogramm freuen. Neben Konzerten gibt es auch ein abwechslungsreiches Kabarett-Programm. Bei der Gartenschau sind die Veranstaltungen für alle inklusive, die sich für eine Tageskarte oder Dauerkarte entschieden haben. Im Veranstaltungskalender sind die zahlreichen Veranstaltungen detailliert aufgelistet. Ausstellungen, Kino-Open-Air und Workshops stehen ebenfalls auf dem vielseitigen Programm.

blumen workshop

Zamrznuti tonovi/shutterstock.com

Kinder- und Familienprogramm

Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zu einem bestimmten Alter ist kostenfrei. Die junge Zielgruppe profitiert bei der Landesgartenschau von einem tollen Programm. Die Kleinen haben die Möglichkeit, an spannenden Workshops teilzunehmen. Zusätzlich gibt es auch Vorträge und Kulturevents, die speziell an die Interessen bestimmter Altersgruppen angepasst sind.

Besondere Themenwochen auf der Landesgartenschau

Thementage und Themenwochenenden zu Nachhaltigkeit, Artenreichtum und Ernährung sind ein integraler Bestandteil des Programms. Jeder Tag ist einer bestimmten Thematik gewidmet wie Flora und Fauna, Kunsthandwerk sowie Spiritualität.

Anreise

Die Landesgartenschau ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen, sodass Besucher und Besucherinnen Ihr Auto zu Hause lassen können. Von der S-Bahn-Haltestelle sind es nur wenige Minuten bis zum Veranstaltungsort. Falls Sie mit dem Auto anreisen, steht vor dem Gelände ein Parkplatz zur Verfügung. Im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz möchten die Veranstalter die Besucher und Besucherinnen ermuntern, die Gartenschau mit dem Fahrrad zu besuchen. Daher gibt es auch spezielle Abstellplätze für Bikes.

Hotels und Pensionen in der Nähe der Landesgartenschau

Für alle diejenigen, die den Besuch der Landesgartenschau mit einem Kurzurlaub verbinden möchten, stehen Hotels und Pensionen für jedes Budget zur Verfügung. Vor allem in der Hauptsaison und während der Schulferien ist es wichtig, rechtzeitig ein Zimmer zu buchen. Auf der Webseite des Veranstalters sind einige Unterkünfte gelistet, die den Besuchern und Besucherinnen spezielle Angebote bieten. Je nach Unterkunft kann man sich für Frühstück, Halb- oder Vollpension entscheiden. Kinder bis zu einem bestimmten Alter übernachten in einigen Hotels kostenlos.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

@2024 – All Rights Reserved.