Türklinke entfernen, aber keine Schraube vorhanden: Was tun?

von HausBlogRedaktion
türklinke ohne schraube

Ein Hobbyhandwerker will eine Türklinke entfernen, doch die gängigen Schrauben sind nirgends sichtbar. Stattdessen sitzt der Griff so fest, als wäre er mit Haftkleber fixiert.

An dieser Stelle öffnet sich die umfassende Methoden-Welt zur Befestigung moderner Türbeschläge. Manche Hersteller setzen auf smarte Stecksysteme oder Druckfedern, andere auf verborgene Madenschrauben. Hierbei ist klar: Jedes Montagemodell beansprucht seine spezifische Vorgehensweise. Der Artikel geht ausführlicher auf dieses gut lösbare Alltags-Rätsel ein.

Wie lassen sich Türklinken ohne Schrauben entfernen?

Heimwerker meinen oft, dass zur Demontage einer Klinke ultimativ der herkömmliche Schraubendreher nötig ist. Doch viele werden überrascht sein: Mit einer Portion handwerklichem Know-how, Fingerspitzengefühl und dem richtigen Sinn für Details lässt sich sogar ein scheinbar „schraubenloser“ Türgriff clever beseitigen.

Ein Praxisbeispiel aus dem Alltag

Montagmorgen will Hobbytüftler Alois Schmidt sein Wohnzimmer renovieren. Die Wände sind neu zu streichen, sodass der häufig genutzte Essraum wieder im hellen Glanz erstrahlt. Jedoch stellt Herr Schmidt plötzlich fest, dass die alte Türklinke überhaupt nicht mehr zum renovierten Stil des Wohnzimmers passt. Mit Tatendrang greift der clevere Bastler sofort zum Schraubenzieher. Doch Fehlanzeige, denn Alois Schmidt bemerkt sogleich: Es ist absolut keine Schraube am Türgriff weit und breit zu finden. Was ist jetzt zu tun, fragt er sich.

Zuweilen sind es die kleinen Alltagssituationen, die uns mächtig zum Grübeln bringen. So auch, wenn eine alte Türklinke abzumontieren ist – und sich einfach keine einzige Schraube blicken lässt. Anstatt sich dem Frust hinzugeben, findet hier beim Bastler Schmidt ein aussichtsreiches Experiment statt: Mithilfe einer Büroklammer und einem dünnen Inbusschlüssel als Hebel stößt er schließlich auf einen versteckten Druckstift. Der kluge Heimwerker drückt diesen vorsichtig tiefer hinein – und urplötzlich klappt es, der Türgriff löst sich mit Leichtigkeit ab.

Das Beispiel zeigt, dass eine Menge Technik in scheinbar simplen Dingen steckt. Es beweist aber ebenso, wie mit Geduld und Ausprobieren praktische Lösungen gefunden werden. Aus dem kleinen Problem geht so eine echte Erfolgsstory für Herrn Schmidt hervor.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vier simple Schritte sind erforderlich, um eine Türklinke ohne merkliche Verschraubung mühelos zu entfernen.

  • Klinke prüfen: Zunächst ist zu kontrollieren, ob eine winzige Öffnung oder ein Loch an der Griffseite beziehungsweise Rosette vorliegt. Denn: Häufiger versteckt sich darin eine kleine Madenschraube oder ein Druckstift.
  • Druckstift lösen: Beim nächsten Schritt ist ein dünner Inbusschlüssel, eine Büroklammer oder ein kleiner Schraubenzieher in das betreffende Loch zu stecken. Anschließend den Stift sachte hineindrücken. Hierdurch ist es machbar, die Türklinke zu entriegeln, sodass diese leicht abziehbar wird.
  • Rosette entfernen: Nachdem die Klinke abgezogen wurde, ist die Rosette oder Abdeckung zu begutachten. Denn: Eine Reihe an Modellen zeigt eine Steck- oder Klickverbindung. Diese ist nun vorsichtig mittels flachem Schraubendreher abzuheben.
  • Mechanik zur Befestigung freilegen: Unterhalb der Rosette ist zumeist die Fixierung des Klinkenmechanismus deutlich erkennbar. Reibungslos sind die übrigen Teile ablösbar, sodass sich der gesamte Türgriff komplett entfernen lässt.

Hinweis: Geduld und eine Prise Fingerspitzengefühl sind bei allen vier Schritten zur Demontage förderlich. Denn: Bei älteren oder hochwertigen Beschlägen erweisen sich die Mechanismen als äußerst fein verarbeitet.

Hier noch ein wichtiger Tipp: Ist gar keine Öffnung auffindbar, handelt es sich wahrscheinlich um ein ausgeklügeltes Stecksystem. Dann einfach die Klinke mit gleichmäßigem Druck nach außen ziehen – manchmal sitzt der Griff lediglich fest, weil eine zusätzliche Feder sie hält.

Fazit

Hobbybastler, die genau hinschauen, ein wenig probieren und dabei nicht gleich aufgeben, erleben oft motivierende Erfolgserlebnisse. Selbst das Entfernen einer „schraubenlosen“ Türklinke gerät so zum finalen Sieg von Kreativität und Durchhaltevermögen.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

@2024 – All Rights Reserved.